SPD Grabenstätt – Erlstätt mit neuer Vorstandschaft

Siegfried Wallner zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.

„Nachdem ich jetzt in meinen wohlverdienten Ruhestand gehen werde, ist die Zeit gekommen etwas kürzer zu treten. Ich habe vor, des Öfteren längere Auslandsaufenthalte durchzuführen. Darum möchte ich nicht mehr als 1. Vorsitzender kandidieren. Mit diesen Worten begann der 1.Vorsitzende des SPD Ortsverbandes Grabenstätt - Erlstätt, Klaus Kumpfmüller, seinen Rechenschaftsbericht 2010. Zehn Jahren führte er die Grabenstätter – Erlstätter SPD. Sein Bericht 2010 hob die Aktivitäten des kleinen aber emsig wirkenden Ortsvereines hervor. Es wurden 6 Bürgertreffs und mehrere erweiterte Vorstands - und Arbeitssitzungen abgehalten. In diesen wurden ausführlich die Positionen des Ortsvereins zu Themen und Entscheidungen diskutiert und dargelegt. Insbesondere waren dies: - Hartz IV Reform - Leiharbeit und Niedriglöhne - Ausbau der A8 - Energetische Sanierungen und vieles mehr. Aber auch gemeindebezogene Themen wurden ausführlich erörtert -wie zum Beispiel: - Geplanter Kindergarten-Kinderkrippe -Neubau - Bauplanungen im Bereich Pitzlloch (ehemalige, verfüllte Kiesgrube) - Erweiterungsbau Karwinkel - Veranstaltungen im Kieswerk Kraimoos - Neubau Mehrzweckhalle Grabenstätt, Sanierung Sporthalle Erlstätt - Sinnhaftigkeit und Wirksamkeit von Regenwasser-Auffangbecken (z. B. :Staudacher Str. Erlstätt) - Nutzung des alten Schulhauses in Erlstätt (mit ehemaligen Feuerwehrhaus). In diesem Zusammenhang dankte der scheidende Vorsitzende der SPD Gemeinderätin Anita Kohlbeck ganz besonders für ihr hohes Engagement und ihre sachbezogene Arbeit im Gemeinderat. Nach dem Rechenschaftsbericht von Klaus Kumpfmüller gab Kassiererin Angelika Zens ihren Kassenbericht ab, der vom Revisor Paul Kohlbeck geprüft und ohne Beanstandung bestätigt wurde. Nach der Entlastung der bisherigen Vorstandschaft wurden die anstehenden Neuwahlen durchgeführt. Der zuvor von den Mitgliedern bestimmte Wahlleiter Thorsten Krüger gab im Anschluss folgendes Ergebnis bekannt: Geschäftsführender Vorstand: 1.Vorsitzender - Siegfried Wallner; 2.Vorsitzender - Klaus Kumpfmüller; Finanzen - Angelika Zens Beisitzer: Anita Kohlbeck; Siegfried Keeb; Thorsten Krüger

Der neue Vorsitzende Siegfried Wallner dankte Klaus Kumpfmüller für seine bisher geleistete Arbeit. Sehr erfreut zeigte er sich, dass Kumpfmüller weiter für den Ortsverein tätig sein wird. Anschließend skizzierte der neue SPD Vorsitzende wie er sich seine Arbeit im Ortsverein vorstellt und welche Schwerpunktthemen er setzen will. Wallner verwies dabei auf die Grundforderungen des SPD Ortsvereines anlässlich der letzten Kommunalwahl:

• Anpassen und ausrichten der gemeindlichen Infrastrukturen an die sich dramatisch verändernde Demografische Entwicklung
  • Sparsamerer und effizienterer Umgang mit Energie, aktiv wie passiv
  • Permanentes Überprüfen der Bindung der Steuergelder in gemeindlichem Vermögen (z. B.: Immobilienbesitz in nur wirklich notwendigen Umfang) Zur Darlegung der Positionen des SPD-Ortvereines nutzt dieser auch die modernen Kommunikationsmöglichkeiten. So werden die Bürger/Innen auch durch den neuen Internetauftritt der Grabenstätter SPD aktuell informiert. (www.spd-grabenstaett.de Wallner forderte eindringlich alle Mitglieder auf, sich noch stärker in die Gemeindepolitik mit einzubringen. Nur so wird auch in unserer Gemeinde vermieden, dass die Distanz der Bürger zu Politik und Parteien immer größer wird. Politisches Handeln verliert an Glaubwürdigkeit und Legitimität, wenn der Bürger das Gefühl bekommt von wichtigen und finanziell relevanten Entscheidungen ausgeschlossen zu werden. Politisches Handeln muss den Bürger als den Souverän im Zentrum haben. Zum Gelingen der Demokratie wird jeder einzelne gebraucht. Deswegen, so Wallner, ist die Grundlage unseres Handelns eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Gruppierungen und Vereinen in unserer Gemeinde.