Jahreshauptversammlung 2018

Gemeinderätin Anita Kohlbeck auf Informationsfahrt nach Berlin vom 4. bis 7. Nov. 2015

Unsere Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler wird, wie alle Bundestagsabgeordneten, 3x-jährlich gebeten interessierte Mitbürger (max. 50 Teilnehmer) Ihres Wahlkreises zu einem Berlinbesuch einzuladen. Die Reisedurchführung wird durch das Bundespresse- und Informationsamt organisiert und finanziert. So kommen im Jahr rd. 105.000 Bürger zu einer anspruchsvollen Informations- und Bildungsreise. Ziel dieser Reisen ist die Teilnehmer über die Arbeit des Deutschen Bundestages und der Bundesregierung zu informieren. Die mehrfachen Stadtrundfahrten erfolgten unter politischen Gesichtspunkten so z. B. mit dem Besuch des Holocaust-Denkmals oder dem Stasi-Museum in der Normannenstrasse. Höhepunkte waren neben dem Besuch der Bundestagsdebatte zur Sterbehilfe zwei Diskussionsveranstaltungen. Die eine war im Bundesministerium für Soziales mit dem Schwerpunkt Rentensicherheit, Altersarmut und Möglichkeiten sozialer Absicherungen. Die weitere hatten wir in einem einstündigen, beeindruckenden Meinungsaustausch mit Frau Dr. Kofler in einem gesonderten Besprechungsraum des Bundestaggebäudes. Eines der Kernthemen waren die bei uns im Chiemgau relevanten Flüchtlings- und Asylantenströme. Deutschland ist hier gefordert seine Menschlichkeit zu zeigen und zu helfen! Aber wir müssen dies auch von unseren EU-Partner einfordern. Es ist eine europäische Aufgabe! Die vielfältigen Eindrücke dieser Informations-und Bildungsfahrt wurden auch im Teilnehmerkreis offen und teilweise kontrovers diskutiert. So kamen sich diese näher und knüpften neue Bekanntschaften. Die an- wie auch Abfahrt absolvierten wir mit der Bahn. Hier wurde deutlich, dass eine direkte Streckenverbindung für den ICE eine echte Notwendigkeit ist und die Trasse durch Thüringen hoffentlich bald freigegeben wird.