Anfragen

Anfrage in der öffentlichen Bauausschusssitzung der Gemeinde Grabenstätt vom 1. Sept. 2011, TOP Sonstiges

Bordsteine an der Einmündung der Hochgernstrasse in die Dorfstraße in Erlstätt

Die Bordsteinhöhen in diesem Einmündungsbereich sind mit 11 bis 15 Zentimetern für Nutzer von Rollatoren, Rollstühlen und Kinderwagen zu hoch. Daran ändert auch die auf der Nordseite des Einmündungsbereichs (vor dem Haus Mielich) vorgenommenen Abschrägungen der Bordsteine nichts! Diese Abschrägungen weisen eine viel zu steile Rampe aus. Es ergeht die Bitte an den Bauausschuss, wie auch an alle Gemeinderäte, diesen Zustand durch den Beschluss einer kleinen Umbaumaßnahme deutlich zu entschärfen. Die Bordsteine sollten deutlich abgesengt werden und die Rampen-Ausprägung im Gehwegbereich deutlich flacher angelegt werden.

Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km im Bereich südlich der Dorfstraße in Erlstätt

Der vorgenannte Bereich ist flächig als auf 30 km verkehrsberuhigter Bereich bei den beiden Erschließungsstraßen Hochgern- und Römerstraße durch Verkehrsschilder gekennzeichnet. Die Wahrnehmung dieser Gebotsschilder ist aber offensichtlich unzureichend. Es wird im Allgemeinen zu schnell gefahren. Dies insbesondere von Zulieferern an die hier ansässigen Gewerbebetriebe und auch freiberuflich betriebenen Praxen. Durch Neubauten und Zuzüge von Familien mit Kleinkindern in diesem Bereich entsteht damit eine erhöhte Gefährdung dieser Kinder und Familien. Es ergeht die Bitte an den Bauausschuss und auch an alle Gemeinderäte, hier die vorgenommene Geschwindigkeitsbeschränkung auch auf der Straße großflächig aufbringen zu lassen. Eine Wiederholung dieses Gebotes auf der Straßenfläche erachte ich in den Kreuzungsbereichen Römer-, Hochgern- und Staudacherstraße sowie Hochgernstraße/Hochlerchweg für angemessen. Mit freundlichen Grüßen Anita Kohlbeck, MdGR

NB: für die optische Darstellung dieser Anfrage liegt eine CD mit entsprechenden Aufnahmen dem Bürgermeister vor.