Anfragen

JUNI 2010-06-04 ANFRAGE WEGEN SANIERUNGSBEDARF FRIEDHOFSWEG IN ERLSTÄTT

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Schützinger, Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates, wiederholt wurde ich in meiner Eigenschaft als Gemeinderatsmitglied seitens der Bevölkerung angesprochen, dass der Friedhofsweg in Grabenstätt, abzweigend von der Römerstraße, in einem sehr abgenutzten Zustand sei. Insbesondere bei Regenwetter sei der Zugang ohne in tiefere Wasserpfützen zu tappen kaum möglich. Es ist offensichtlich der Wunsch der Bürgerinnen und Bürger, dass diese Zufahrung geteert und somit verschmutzungsfrei ausgelegt werden sollte. Sind seitens der Gemeinde hier ggf. bereits Maßnahmen geplant bzw. wann wäre eine Umsetzung einer solchen möglich? Um den gegebenen Zustand dieser Zufahrung besser beurteilen zu können füge ich meiner Anfrage die folgenden Fotografien jüngsten Datums bei. Gerne überlassen ich ihnen eine CD mit den darauf befindlichen Fotos um diese im Rahmen der Sitzung per Beamer anschaulich vorstellen zu können. Mit freundlichen Grüßen,

Anita Kohlbeck ----------------------------------------------------------------------

Antwort: Vorbringen von MdGR Anita Kohlbeck - Weg zum neuen Erlstätter Friedhof - Öffentlichen Sitzung Nr. 35 vom 07.06.201

Der Vorsitzende gibt ein Vorbringen von MdGR Anita Kohlbeck bekannt, das sich auf die Unterhaltung des Weges zum Erlstätter Friedhof von der Römerstraße her bezieht. Er führt dazu aus, dass es sich bei diesem Weg um keinen öffentlich gewidmeten Weg han¬delt und er in der Unterhaltungspflicht der Erlstätter Kirchengemeinde steht. Die Gemeinde, die im Übrigen zu seinerzeitigen Friedhofsneubau einen maßgeblichen Be¬trag geleistet hat, trifft hier keine Verpflichtung. Gleichwohl wird man sich im Benehmen mit der Kirchenverwaltung aber um eine Lösung bemühen. 2. Bürgermeister Robert Muggenhamer weist in diesem Zusammenhang aber auch darauf hin, dass das Budget der Kirchenverwaltung keine größeren Veranlassungen zulässt