JHV 2018
In der Jahreshauptversammlung wurde dem ehemaligen SPD-Vorsitzenden Klaus Kumpfmüller für 50 Jahre SPD Zugehörigkeit vom 1. Vorsitzenden Siegfried Wallner und dem Landtagskandidaten Sepp Parzinger (Bild Mitte) die Urkunde und die goldene Ehrennadel überreicht.

Siegfried Wallner bleibt SPD Vorsitzender

SPD Landtagskandidat Sepp Parzinger stellte sich vor.

Bei der SPD Jahreshauptversammlung wurde Siegfried Wallner wieder einstimmig in seinem Amt als Vorsitzender des SPD Ortsvereins Grabenstätt/Erlstätt bestätigt. Auch sein Stellvertreter Klaus Kumpfmüller erhielt das uneingeschränkte Vertrauen der Parteimitglieder. Ebenso wurden Anita Kohlbeck als Kassiererin und Heidi Gröbler als Schriftführerin bestätigt. Herbert Klein und Dietmar Altenried wurden zu Revisoren gewählt. Herbert Klein und Brigitte Schiel wurden von der Versammlung als Delegierte für die Europakonferenz gewählt.

In seinem Rechenschaftsbericht hob der Vorsitzende Siegfried Wallner die Schwerpunkte der letzten Legislaturperiode hervor. So wurden 12 Bürgertreffs, eine Jahreshauptversammlung und mehrere Vorstandssitzungen abgehalten. Sehr aktiv brachte sich der Ortsverein auch in den beiden SPD Unterbezirks Arbeitskreisen soziale Gerechtigkeit und Erneuerung der SPD mit ein. Es wurden viele Veranstaltungen anderer Ortsvereine besucht ; 2 Stimmkreiskoferenzen, 2 Neumitglieder Empfänge,eine Public Viewing Veranstaltung, sowie die live Diskussion auf Facebook mit SPD Bundestagskandidatin Bärbel Kofler begleitet. Als Höhepunkt bezeichnete Wallner die gemeinsame Veranstaltung mit dem Ortsverein Bergen-Vachendorf-Grabenstätt “Gschekat is scheena wia schwarz“, eine zeitkritische Lyrik von Josef Wittmann musikalisch begleitet von Franziska Wallner,sowie einen Besuch in der Maxhütte in Bergen.

Auch im letzten Bundestagswahlkampf wurde SPD Kandidatin Bärbel Kofler aktiv vom Ortsverein Grabenstätt/Erlstätt unterstützt. Zum Abschluss seines Rechenschaftsberichtes bedankte sich Siegfried Wallner bei allen Anwesenden für deren nicht immer leichte Arbeit, die sie geleistet haben. Ganz besonders bedankte er sich bei der Gemeinderätin Anita Kohlbeck und erwähnte, dass ihre Aktivitäten als Gemeinderätin besonders hervorzuheben seien. Die Anzahl ihrer Anfragen, Anträge, sowie Beiträge seien eine Bereicherung für die Gemeinde. „Ich hoffe“, so sagte er, „dass wir unsere zukünftige Arbeit noch aktiver und attraktiver gestalten können. Dazu brauchen wir eine engagierte und tatkräftige Vorstandschaft und natürlich genauso engagierte Mitglieder und Unterstützer.“

Im 2. Teil der Veranstaltung stellte sich der SPD Landtagskandidat Sepp Parzinger vor. Er erläuterte seine Gründe warum er für den Landtag kandidiert und stellte Schwerpunkte seiner zukünftigen Arbeit vor. Er plädierte unter anderem für die Beibehaltung der Ladenschlusszeiten und für die Gleichstellung von Mann und Frau in unserer Gesellschaft (z.B. gleiche Löhne für alle). Außerdem -so Sepp Parzinger- engagiere er sich besonders gegen rechtsradikale Tendenzen und Rassismus sowie Ausgrenzungen jeder Art in unserer Gesellschaft und für mehr Bildungschancen und gleichwertige Lebensbedingungen auch in ländlichen Gegenden. Nach einer sehr ausführlichen Diskussion sicherte Siegfried Wallner im Namen des Ortsvereins Sepp Parzinger die volle Unterstützung für seinen Wahlkampf zu.

Am Ende der Veranstaltung gab es noch einen Höhepunkt: Klaus Kumpfmüller, ehemaliger Gemeinderat von Grabenstätt und früherer Vorsitzender der SPD, feierte seine 50 jährige Mitgliedschaft in der SPD. Der 1. Vorsitzende Siegfried Wallner überreichte Klaus Kumpfmüller eine Ehrenurkunde sowie die goldene Nadel für 50 Jahre Mitgliedschaft. Auch SPD Landtagskandidat Sepp Parzinger gratulierte und wünschte Klaus Kumpfmüller noch viele gesunde und aktive Jahre in der SPD.